Report: Qualifying Monza
Juni 30, 2018

Ingo Gerstl (Toro Rosso STR1) startet die Rennen in Monza vor Rinus van Kalmthout (GP2 Dallara Judd) und Phil Stratford (Benetton B197). Bester Italiener: Marco Ghiotto (GP2 Dallara) auf Rang 4.

Mit 1:26.6 min war der Österreicher Ingo Gerstl (Top Speed) über drei Sekunden schneller als die Bestzeit im Qualifying 2016. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag in der schnellsten gezeiteten Runde über 240 Stundenkilometer. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit war über 340 km/h am Ende der Start-und-Ziel-Geraden. Gerstl ist damit in seinem Toro Rosso STR1 der haushohe Favorit auf den Rennsieg am Nachmittag (Start: 16:40 Uhr).

Der in Q1 gestartete Phil Stratford (Penn Elcom Racing) setzte nur eine Runde, und diese ganz zum Schluss der nur acht Minuten langen Session. Rinus van Kalmthout, der erst in Q2 drankam, schnappte dem US-Amerikaner kurz vor Schluss noch den Platz in der ersten Startreihe weg. Der 17-jährige Niederländer im GP2-Dallara mit Judd-Motor war vor allem im ersten Sektor schneller als Stratford. Der Zeitabstand von nur zwei Zehntelsekunden lässt für die Teamkollegen bei Mansell Motorsport ein heißes Rennen erwarten.


v.l. Ingo Gerstl, Marco Ghiotto

Bei knapp 30 Grad Außentemperatur schon in den Vormittagsstunden fühlte sich der Italiener Marco Ghiotto pudelwohl. Vor den Augen vieler Freunde und Gäste qualifizierte er sich als bester FORMULA-Pilot. Mit Rang 4 steht er damit auch einen Platz vor Wolfgang Jaksch (F Xtreme Racing). Der Super Aguri des Deutschen wurde nach dem Trainingsunfall (Beschädigungen an Aufhängung vorne und Frontflügel) gestern wieder flott gemacht. Mit 1:36.3 min fuhr er seine persönliche Bestzeit an diesem Wochenende.

Florian Schnitzenbaumer (Top Speed) sorgte für die einzige Full Course Yellow. Der Deutsche blieb nach einem Fahrfehler neben der Strecke stehen. Er war hinter Ghiotto, Armando Mangini und David Moretti viertschnellster FORMULA-Fahrer. Ihm dicht auf den Fersen war Andreas Fiedler (Fiedler Racing), der im giftgrünen Dallara nur drei Zehntel auf den Tabellenführer verlor. Walter Steding schlug sich bei seinem vierten Auftritt in Monza gut. Er platzierte sich als 10. vor BOSS GP-Rückkehrer Wolfgang Jordan, Karl-Heinz Becker und Veronica Cicha. Christian Eicke (Speed Center) klagte über die vielen Unterbrechungen im Training, im Qualifying konnte er zumindest 11 (und damit die meisten) Runden abspulen. Mit 1:42.7 min ist er am dichten Mittelfeld dran. Stark verbessert zeigte sich der Franzose „Piter“ (Ray-Ban), der ebenfalls seine beste Zeit des Wochenendes im Qualifying hinlegte.

 
v.l. Veronica Cicha, David Moretti

Hans Laubs Forti blieb heute in der Box, der Deutsche von Speed Center assistiert das verbleibende Wochenende als Mechaniker bei Christian Eicke. Damit werden wir den beliebten Formel-1-Boliden erst in Hockenheim wiedersehen. Thomas Jakoubek schielt ebenfalls schon nach Hockenheim. Der Top-Speed-Fahrer hatte sich vor dem Wochenende beim Rennkartfahren die Rippen verletzt und schont sich fürs Saisonhighlight.

Fotos: Michael Kavena/BOSS GP

Report: Qualifying Monza
June 30, 2018

Ingo Gerstl (Toro Rosso STR1) starts the races in Monza ahead of Rinus van Kalmthout (GP2 Dallara Judd) and Phil Stratford (Benetton B197). Best Italian: Marco Ghiotto (GP2 Dallara) in 4th place.

With 1:26.6 min the Austrian Ingo Gerstl (Top Speed) was over three seconds faster than the quickest time in qualifying 2016. The average speed in the fastest lap was over 240 kilometers per hour. The measured top speed was over 340 kph at the end of the start-finish straight. Gerstl in his Toro Rosso STR1 is by far the favourite for the race victory in the afternoon race (start: 4:40 pm).

Phil Stratford (Penn Elcom Racing), who started in qualifying session 1, only set one lap, and this at the end of the session, which was only eight minutes long. Rinus van Kalmthout, who did not start until Q2, snatched the American just before the end of the session from the front row. The 17-year-old Dutchman in the GP2-Dallara with Judd engine was faster than Stratford, especially in the first sector. The time gap of only two tenths of a second means that Mansell Motorsport’s team-mates can expect a hot race.


f.l. Ingo Gerstl, Marco Ghiotto

With an outside temperature of almost 30 degrees centigrade already in the morning hours, the Italian Marco Ghiotto felt very comfortable. In front of many friends and guests he qualified as the best FORMULA pilot. With rank 4 he is also one place ahead of Wolfgang Jaksch (F Xtreme Racing). The Super Aguri of the German was repaired yesterday after the practice accident (damage to the front suspension and front wing). With 1:36.3 min he set his personal best time this weekend.

Florian Schnitzenbaumer (Top Speed) provided the only Full Course Yellow. The German stopped beside the track after a driving mistake. He was fourth fastest FORMULA driver behind Ghiotto, Armando Mangini and David Moretti. He was closely followed by Andreas Fiedler (Fiedler Racing), who lost only three tenths to the points leader in his green Dallara. Walter Steding did well at his fourth appearance in Monza. He finished 10th, ahead of BOSS GP returner Wolfgang Jordan, Karl-Heinz Becker and Veronica Cicha. Christian Eicke (Speed Center) complained about the interruptions in practice yesterday, in qualifying he could complete at least 11 (and thus most) laps. With 1:42.7 min he is close to the midfield. The Frenchman “Piter” (Ray-Ban), who also had his best time of the weekend in qualifying, showed a significant improvement.

 
f.l. Veronica Cicha, David Moretti

Hans Laub‘s Forti stayed in the pits today, the German from Speed Center assists Christian Eicke as a mechanic for the rest of the weekend. We will see the popular Formula 1 racing car again in Hockenheim. Thomas Jakoubek is also thinking about Hockenheim. The Top Speed driver had injured his ribs during an race kart event just before the weekend and is resting for the highlight of the season.

Photos: Michael Kavena/BOSS GP

Result Qualifying