Report: Qualifying Hockenheim
April 21, 2018

Wenig überraschend holt der Österreicher Ingo Gerstl die Pole Position. De Plano und Schnitzenbaumer in der FORMULA nur zwei Hundertstelsekunden getrennt.

OPEN:
Nur mehr zwei der vier eingeschriebenen Autos konnten heute Samstag ins Qualifying starten: Ingo Gerstl im Toro Rosso und Phil Stratford im Benetton, den die Techniker über Nacht zum Laufen brachten. Bernd Herndlhofer und Wolfgang Jaksch mussten schon gestern ihre Autos einpacken.

Mit 1:25.2 min verbesserte Stratford seine Zeiten im Vergleich zum Vortag merklich, gegen den zehn Jahre jüngeren STR1-Cosworth von Gerstl ist natürlich kein Kraut gewachsen. Das Ziel, unter 1:20 min zu fahren, gelang dem Österreicher mit 1:19.664 min.

 

Da hat sich das Schrauben bezahlt gemacht: am Benetton von Phil Stratford

Da hat sich das Schrauben bezahlt gemacht: am Benetton von Phil Stratford

FORMULA:
Hier spielt die Musik, vor allem in Sachen Spannung fürs Rennen: Die schnellsten Zeiten setzten die Piloten in Qualifying 1, das den fünf schnellsten Piloten des Vortages vorbehalten ist. Florian Schnitzenbaumer im Dallara-GP2 von Top Speed führte bis kurz vor Schluss der nur achtminütigen Einheit. Salvatore de Plano, der gestern im ersten Freien Training die Bestzeit setzte, schlug in der vorletzten Runde zu, und verbesserte seine Zeit von 1:29 auf 1:27.9 min. Nur zwei Hundertstelsekunden trennten die beiden FORMULA-Piloten. De Plano ärgerte sich über einen Fehler in der ersten fliegenden Runde, ein Verbremser, der ihm fast die Pole kostete. Schnitzenbaumer rechnet mit einem engen Rennen zwischen den beiden schnellsten GP2-Piloten.

Schon mit Abstand, aber dennoch schwer zufrieden, liegt Armando Mangini (MM International) auf dem dritten Platz der FORMULA-Klasse. Der Italiener konnte, auf der von ihm ungeliebten Bahn in Hockenheim, eine gute Startposition für das erste Rennen heute Nachmittag einfahren.

Die zweite Qualifying-Gruppe wurde von Unterbrechungen gestört. Martin Kindler blieb in er Mercedes-Arena liegen, eine Radmutter hatte sich gelöst – das Auto wurde abgeschleppt.

Kurz nach der Freigabe kollidierten Manfred Loach und Andreas Fiedler in der Aufwärmrunde, der verständlicherweise böse in die Top-Speed-Box lief. Loach beschädigte sich seinen Frontflügel und musste ebenfalls sein Auto am Streckenrand parken, damit startet der flotte Österreicher nur von 13 beim BOSS-GP-Debüt; Fiedler muss von 16 wegfahren. Besser machte ihren Job Bianca Steiner (Top Speed), sie tastete sich Sekunde für Sekunde ans FORMULA-Vorderfeld an, hinter de Plano, Schnitzenbaumer und Mangini ist sie Vierte bei den FORMULA-Fahrern.

Bester Nicht-GP2 bei den FORMULA-Fahrzeugen wurde Karl-Heinz Becker, der seinen roten Worldseries-Boliden direkt vorm Quali startklar bekam und später als Zehnter losfahren wird.

 

Rennstart ist heute Samstag, um 17:00 Uhr.

Rennen 2 startet Sonntag, um 13:20 Uhr.

 

 

Right before they collide: Manfred Loach in front of Andreas Fiedler

Kurz vor der Kollision: Manfred Loach vor Andreas Fiedler

Report: Qualifying Hockenheim
April 21, 2018

Not surprisingly, the Austrian Ingo Gerstl takes pole position. De Plano and Schnitzenbaumer in the FORMULA only seperated by two hundredths of a second.

OPEN:
Only two of the four registered cars could start into qualifying today: Ingo Gerstl in his Toro Rosso and Phil Stratford in the Benetton, which the technicians managed to repair overnight. Bernd Herndlhofer and Wolfgang Jaksch had to pack their cars yesterday.

With 1:25.2 min Stratford improved his times in comparison to the previous day noticeably, against the ten years younger STR1-Cosworth of Gerstl of course no cure grew. The Austrian managed to finish under 1:20 with 1:19.664 min.

 

Phil Stratford's Benetton is repaired and back on track

Phil Stratford’s Benetton is repaired and back on track

FORMULA:
This is where the music plays, especially when it comes to the excitement of the race: The fastest times were set by the drivers in Qualifying 1, which is reserved for the five fastest drivers from yesterday’s practice. Florian Schnitzenbaumer in the Dallara-GP2 of Top Speed led until shortly before the end of the only eight-minute session. Salvatore de Plano, who set the best time in the first free practice yesterday, beat the German in the penultimate lap and improved his time from 1:29 to 1:27.9 min. Only two hundredths of a second separated the two FORMULA pilots. De Plano was annoyed about a mistake in the first flying lap in the braking of the second corner, which almost cost him his pole. Schnitzenbaumer expects a close race between the two GP2 drivers.

Armando Mangini (MM International) is already in third place in the FORMULA class by far, but still very satisfied. On the track at Hockenheim, which he did not like, the Italian managed to get a good starting position for the first race this afternoon.

The second qualifying group was disturbed by interruptions. Martin Kindler stopped in the Mercedes Arena, a wheel nut had come loose – the car was towed away.

Shortly after the release Manfred Loach and Andreas Fiedler collided in the warm-up lap. Understandably Fiedler ran badly into the top speed pits. Loach damaged his front wing and also had to park his car at the side of the track, so the fast Austrian only starts from 13 at his BOSS GP debut; Fiedler has to start far more back from 16. Bianca Steiner (Top Speed) did a better job, she came close to the FORMULA front runners; behind de Plano, Schnitzenbaumer and Mangini she is fourth in the FORMULA class.

Best non-GP2 of the FORMULA racers was Karl-Heinz Becker, who got his red Worldseries car ready right before the qualification and will start later as tenth.

The first race starts today at 5:00 p.m. on Saturday.
Race 2 starts Sunday at 13:20.

Right before they collide: Manfred Loach in front of Andreas Fiedler

Right before they collide: Manfred Loach in front of Andreas Fiedler