Ledermair dominiert auch das zweite Rennen in Zandvoort
Mai 21, 2017

Nach einem packenden Rennen am Samstag beim „Jumbo Race Festival“ in Zandvoort, hielt auch Rennen 4 der BOSS GP Saison 2017 am Sonntag einige Überraschungen bereit. Das Podium der FORMULA Class war nach den 14 absolvierten Runden das gleiche, wie im Rennen zuvor. Johann Ledermair (Ledermair Motorsport) dominierte das Rennen klar, gefolgt von Mahaveer Raghunathan (Coloni Motorsport) und Salvatore de Plano (MM International Motorsport). Leider schieden beide Fahrer der OPEN Class, Marijn und Rinus van Kalmthout (beide Mansell Motorsport) frühzeitig aufgrund eines Crashs sowie mit technischen Problemen aus dem Rennen aus. 

Während Johann Ledermair seine Pole Position im Dallara GP2 bis in die erste Kurve hinein, die „Tarzanbocht“, gegen den attackierenden Rinus van Kalmthout im Dallara GP2 Evo, der von Position 2 gestartet war, verteidigen konnte, gab es für Marijn van Kalmthout Riesentrouble. Nach einem Crash – van Kalmthout hatte Christian Eicke (Speed Center) beim Attackieren touchiert – verlor der  Benetton B197 F1 des Holländers direkt auf der Startgeraden einen Reifen. Für den Lokalmatador bedeutete dies gleichzeitig das viel zu frühe Aus. Es folgten mehrere Runden unter gelber Flagge und mit Safety Car für das restliche Startfeld. Für die Fahrer galt es gar, die Boxengasse noch einmal zu passieren, da die Startgerade durch die Bergung von van Kalmthouts Benetton blockiert war. „Das war keine einfache Startphase. Ich musste schauen, dass der Motor während der Saftey Car Phase nicht überhitzt und die Reifen auf der Temperatur bleiben,  die sie benötigen“, erklärte Johann Ledermair die schwierigen Bedingungen eingangs des Rennens.

Bereits während der Safety Car Phase musste dann auch noch Rinus van Kalmthout, der einzig verbliebene Fahrer in der OPEN Class mit seinem Dallara GP2 Evo in die Box zurück, da sein Wagen technische Probleme hatte. Saisonrennen 4 erwies sich damit praktisch als exklusives FORMULA Class-Rennen.

 

Crashing on the start straight line directly after the start Marijn van Kalmthout unfortunately dropped out of the race early.

Nach einem Crash direkt auf der Startgeraden war das Rennen für Marijn van Kalmthout frühzeitig vorbei.

 

Nachdem das Safety Car die Strecke verlassen und das Rennen wieder freigegeben war, boten sich die „üblichen Verdächtigen“ an der Spitze den Fight um die Podiumsplätze. Ledermair behauptete seine Position und fuhr somit den Rennsieg heim, mit einer Bestzeit in Runde 5 von 1:25.591 min. Dem Österreicher dicht auf den Fersen war Mahaveer Raghunathan, der seine beste Zeit in Runde 10 mit 1:27.675 min fuhr. Der 18-jährige, gebürtige Inder, war zufrieden mit seiner Performance und seiner Platzierung (P2), wenngleich er bereits direkt nach der Siegerehrung schon auf das nächste Rennen (Paul Ricard Circuit/Frankreich, 10-11/06/2017) schaute. „Der Start heute war nicht einfach, doch wir konnte die Situation gut handeln. Anschließend war es kein leichtes Rennen, in dem ich mein Bestes gegeben habe. Mein Ziel war es, das Tempo weiter zu erhöhen und meinen Rundenrekord aus dem dritten Rennen gestern noch einmal zu verbessern. Das ist mir gelungen, daher bin ich schlussendlich zufrieden mit meiner Leistung in dieser Woche und meinen Ergebnissen“, erklärte Raghunathan.

Ein riesiges Lächeln auf dem Gesicht trug Salvatore de Plano (MM International Motorsport), als er das Podium erklomm. Nach einem P3 am Samstag konnte er diese Position auch im zweiten Rennen verteidigen und seine starke Leistung an diesem Wochenende noch einmal unterstreichen. „Die Strecke war für mich eine große Herausforderung. Ich bin noch nie zuvor in Zandvoort gefahren, daher lag mein absoluter Fokus zunächst auf der Strecke und ihren Besonderheiten“, erzählte de Plano uns nach dem Rennen und kam regelrecht ins Schwärmen. „Die Strecke ist unglaublich, allerdings musst du sie auch sehr gut kennen, wenn du sie wirklich gut fahren willst. Aus diesem Grund bin ich unglaublich glücklich und zufrieden mit meinen Ergebnissen an diesem Wochenende. Ich habe es zwei Mal auf’s Podium geschafft und nicht allzu viele Punkte in der Meisterschaft verloren. Mein Auto lief perfekt und ich habe mein persönliches Ziel, es so nah wie möglich an Position heran zu kommen, erreicht.“ Ebenso wie Raghunathan möchte auch de Plano seine gute Form auf der Strecke in Le Castellet, Paul Ricard, im Juni erneut unter Beweis stellen.

 

Champagne in Zandvoort 2017 after season race 4.

Champagnerdusche in Zandvoort 2017 nach Saisonrennen 4.

 

Dem Podium folgten Marc Fagionatto (Zig-Zag) auf Position 4, Florian Schnitzenbaumer (5., Top Speed), Henk de Boer (6., De Boer Manx), Peter Göllner (7., Speed Center), Christian Eicke (8., Speed Center), PETER (9., Easy Formula) und Karl-Heinz Becker (10., Becker Motorsport). Becker absolvierte lediglich elf Runden und schied nach technischen Problemen in seiner letzten Runde vorzeitig aus dem Rennen aus. „Wir wissen noch nicht, was die Ursache für die Probleme war. Das gilt es jetzt zu analysieren“, meinte Becker nach dem Rennen.

The results of season race 4 in Zandvoort 2017.

Die Ergebnisse von Saisonrennen 4 in Zandvoort 2017.

 

Sieger Ledermair war währenddessen zufrieden mit dem Verlauf seines Rennens: „Nach einem fordernden Start konnte ich mein Rennen gut unter Kontrolle bringen und es anschließend sicher heimfahren. Es gab einige Faktoren, auf die ich besonders achten musste, vor allem während der Safety Car Phase, aber es hat alles gut geklappt. Schlussendlich bin ich daher sehr glücklich über den klaren Sieg.“ Neben einem optimalen Rennwochenende nehmen Ledermair und sein Team jede Menge „Hausarbeiten“ mit in die Heimat nach Österreich, die es in den nächsten Wochen zu bearbeiten gibt. „Wir haben enorm viele Daten an diesem Wochenende gesammelt, die wir jetzt analysieren und auswerten müssen. Wir werden uns jetzt nicht ausruhen, sondern weiter hart arbeiten und alles daran setzen, das Auto noch schneller zu machen“, blickt der ambitionierte Youngster voraus.

Happy winner of race 3 and 4 at the race weekend in Zandvoort 2017.

Glücklicher Gewinner der Rennen 3 und 4 nach dem Rennwochenende in Zandvoort 2017: Johann Ledermair.

 

Ihre nächste Station macht die BOSS GP Meisterschaft 2017 bereits in drei Wochen. Auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet werden im Rahmen der „GT OPEN & EUROFORMULA OPEN“ die Saisonrennen 5 und 6 ausgetragen.

Mehr:

Fotogalerie vom Rennwochenende in Zandvoort: bossgp.com/gallery/zandvoort-jumbo-racedagen

Erstes Rennen in Zandvoort: bossgp.com/de/rennen-1-johann-ledermair-gelingt-die-sensation-in-zandvoort

Qualifying in Zandvoort: bossgp.com/de/qualifying-in-zandvoort-wahnsinnszeiten-fuer-die-van-kalmthouts

Zweites freies Training in Zandvoort: bossgp.com/de/zweites-freies-training-ledermair-und-raghunathan-schrauben-das-tempo-hoch

Erstes freies Training in Zandvoort: bossgp.com/de/erstes-freies-training-marijn-van-kalmthout-zeigt-seine-klasse

Detaillierte Statistik zum Rennewochenende in Zandvoort: Resultate vom Rennwochenende in Zandvoort 2017.

Ledermair dominates second race in Zandvoort as well
May 21, 2017

After a thrilling race on Saturday at the “Jumbo Race Festival” in Zandvoort race 4 of  the BOSS GP season 2017 on Sunday had some surprises too. The podium of the FORMULA class however after 14 laps was the same as the day before, Johann Ledermair (Ledermair Motorsport) clearly dominating the grid, followed by Mahaveer Raghunathan (Coloni Motorsport) and Salvatore de Plano (MM International Motorsport). Unfortunately both drivers of the OPEN class, Marijn and Rinus van Kalmthout (both Mansell Motorsport) dropped out of the race early due to a crash and technical reasons.

While Johann Ledermair could defend his pole position in his Dallara GP2 into the first curve, the “Tarzanbocht”, against attacking Rinus van Kalmthout in a Dallara GP2 Evo, who had started from position 2, Marijn van Kalmthout had huge trouble. After his Benetton B197 F1 got hit Kalmthout lost one of his tyres at the start straight, what meant a much to early out for the local hero. Couple of laps under yellow flag and safety car phase were following for the grid, drivers even had to pass the pit lane again, since the straight lane was blocked by rescue operation for Kalmthouts Benetton. “It was not too easy, to avoid overheating of the engines and keeping the tyres on the neccessary temperatures”, Johann Ledermair explained the difficult conditions at the first phase of the race.

Already during the safety car phase Rinus van Kalmthouth, the only left driver of the OPEN class in the grid, had to turn back to the box too, due to technical problems with his Dallara GP2 Evo. So season race 4 turned out to an exclusively FORMULA class race.

 

Crashing on the start straight line directly after the start Marijn van Kalmthout unfortunately dropped out of the race early.

Crashing on the start straight line directly after the start Marijn van Kalmthout unfortunately dropped out of the race early.

 

When the safety car had left and the track finally was open for pure racing again, the “usual suspects” were competing for the podium. Ledermair kept the lead and grabbed P1, driving his best lap time in round 5 with 1:25.591 min. The Austrian was closely followed by Mahaveer Raghunathan, who showed his best lap time in round 10 with 1:27.675 min. The 18 years old Indian was happy with his performance and P2, despite he looked ahead to the next races (Paul Ricard Circuit/France, 10-11/06/2017) directly after the award ceremony. “The start of todays race was not that easy, but everything worked out well. Finally it was a tough race again, but I did my best. The goal was, to increase speed and improve the lap record from yesterdays race. That worked out well, so finally I’m happy with the performance this week and my overall results”, Raghunathan explained.

With a huge smile on his face Salvatore de Plano (MM International Motorsport) climbed onto the podium. After P3 on saturday he defended this position at race 2 and stressed out his great performance this weekend. “The track was a huge challenge to go for. I have never raced in Zandvoort before, so my focus on the track and its characteristics was immense”, de Plano told us after the race and started to rave about the track. “It is amazing, but you have to now the track very well, to have a good race. So I’m really happy with my result this weekend, since I could make it twice onto the podium and didn’t loose to many points in the championship. The car was perfect and I reached my personal goal, to come as close as possible to position 2.” As Raghunathan also de Plano wants to confirm his good shape on the track in Le Castellet at Paul Ricard in June.

 

Champagne in Zandvoort 2017 after season race 4.

Champagne in Zandvoort 2017 after season race 4.

 

The podium was followed by Marc Fagionatto (Zig-Zag) on position 4, Florian Schnitzenbaumer (5., Top Speed), Henk de Boer (6., De Boer Manx), Peter Göllner (7., Speed Center), Christian Eicke (8., Speed Center), PETER (9., Easy Formula) and Karl-Heinz Becker (10., Becker Motorsport). Becker just finished eleven laps, having technical issues in his last lap which forced him to finish the race. “We don’t know yet, what caused the problems. We have to analyse this issue”, Becker told after the race.

The results of season race 4 in Zandvoort 2017.

The results of season race 4 in Zandvoort 2017.

 

Meanwhile winning Ledermair was satisfied with his progess during the race: “After an challenging start I was able, to control the race and bring it home safely. There were some factors, I had to pay my attention especially during the safety car phase, but everything worked out well. So at the end, I’m very happy with that clear win.” Besides and optimum of a race weekend Ledermair and his team take some “homework” back to Austria, they will work on until the next race. “We collected lots of data this weekend, we have to analyze. Of course we wont sit back now, but continue our work and make any effort, to increase the speed further on”, the ambitious youngster is looking into the future.

Happy winner of race 3 and 4 at the race weekend in Zandvoort 2017.

Happy winner of race 3 and 4 at the race weekend in Zandvoort 2017.

Next station for the BOSS GP championship 2017 is set already in three weeks. Circuit Paul Ricard in France, Le Castellet, will be the host with its “GT OPEN & EUROFORMULA OPEN”.

MORE:

Photo gallery race weekend Zandvoort: bossgp.com/gallery/zandvoort-jumbo-racedagen

Report of first race in Zandvoort: bossgp.com/first-race-johann-ledermair-bringing-the-sensation-to-zandvoort

Report of Qualifying in Zandvoort: bossgp.com/qualifying-in-zandvoort-hell-of-laptimes-for-the-van-kalmthouts

Report of second free practice in Zandvoort: bossgp.com/second-free-practice-results-ledermair-and-raghunathan-step-up-the-speed

Report of first free practice in Zandvoort: bossgp.com/first-free-practice-marijn-van-kalmthout-shows-his-class

Detailed statistics of practices and qualifying: Results race 1 Zandvoort 2017.